Die Jahresstiege ist ein einzigartiges kulturhistorisches Bauwerk, das versteckt hinter der Kirche in die steil abfallende Kirchleitn gebaut wurde.

Die beeindruckenden Ausmaße der Jahresstiege:

Fläche: ca. 6000m²
Länge der Stiege: 140m
Steigung 51%

Die Terrassenanlage geht auf den legendären Gramastettner Bader, Geburts- und Wundarzt  Alois Peither zurück (1816 – 1906). Als Besitzer des Hanges, der hinter der Kirche und dem Pfarrhof steil zur Rodl abfiel, ließ er Terrassen und Plantagen errichten. Er sah in der Kultivierung dieser Anlage vor allem auch den Zweck der Arbeitsplatzbeschaffung und der Verdienstmöglichkeit.

Dreifach ist der Schritt der Zeit, zögernd kommt die Zukunft hergeflogen,
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, ewig still steht die Vergangenheit.

Alois Peither

Warum Jahresstiege?

Granitsteine verbinden die einzelnen Terrassen miteinander und endeten ursprünglich nach 365 Stufen. Zählt man für jede Steinstufe einen Tag, hat man am Ende genau ein Jahr durchstiegen. Über die Jahre hinweg, veränderte sich diese Zahl – haben Sie mitgezählt?

Weiter zur spannenden Geschichte der Jahresstiege